Suchtipp 1
Begriffswolke eingeben
Geben Sie bitte möglichst mehrere relevante Suchbegriffe bzw. eine Begriffswolke ein, um aus einer größeren Trefferliste auswählen zu können.
Da es sich bei TOPIC PRO um eine Online-Datenbank handelt, benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Internet Explorer) auf Ihrem PC, Notebook oder mobilen Endgerät. Einzig Safari eignet sich weniger für Onlineanwendungen. Auch bezüglich Ihres Betriebssystems gibt es keine speziellen Anforderungen.
Um auf die Detailinformationen der Medien zugreifen und TOPIC PRO in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie Abonnent der Datenbank und mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt sein.
Klicken Sie einfach unter www.topicpro.de auf "Passwort vergessen". Daraufhin werden Sie aufgefordert, Ihren Benutzernamen einzugeben. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail inklusive neuem Aktivierungscode. Bitte klicken Sie auf den in der E-Mail aufgeführten Link. Sie haben daraufhin im sich neu öffnenden Browserfenster die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben.
Übrigens: Der Aktivierungscode wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie beim erstmaligen LogIn in TOPIC PRO als Korrespondenz-Adresse angegeben haben.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Benutzernamen haben, kommen Sie bitte auf uns zu - telefonisch unter +49 4561 52396 70 oder per E-Mail an service@mountbarley.de.
Geben Sie im Feld "Suchbegriffe" bitte möglichst mehrere Suchbegriffe/eine Begriffswolke ein. Ihre Begriffe trennen Sie einfach durch Leerzeichen.
Wenn Sie keine Mediengattung auswählen, wird automatisch über alle Mediengattungen gesucht. Gleiches gilt für das Auswahlfeld "Land". Für eine regionale Suchabfrage wählen Sie beispielsweise als Mediengattung "Zeitungen" aus und geben in das Feld "PLZ oder Ort" die ersten Stellen des gewünschten Postleitzahlengebiets ein - lediglich getrennt durch ein Leerzeichen. Beispiel: 60 61 62 68 70 71 usw.
Um nach den geplanten Themen eines speziellen Medientitels zu suchen, klicken Sie bitte auf "Suche nach Medientitel" und geben Sie den/die gesuchten Medientitel ein. Medien, die aus mehreren Begriffen bestehen, setzen Sie bitte in Anführungszeichen.
Sie können durch Anklicken des Button "Suchkriterien speichern" Ihre aktuellen Suchkriterien im Ordner "Meine Suchen" ablegen und diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen.
Alle Medien sind mindestens einer Themengruppe zugeordnet. Um die Medien angezeigt zu bekommen, die einer Themengruppe zugeordnet sind, klicken Sie bitte auf "Suche Medientitel nach Themengruppe". Geben Sie das gewünschte Themengebiet ein. Im Suchergebnis bekommen Sie daraufhin eine Medienliste/Medien angezeigt, die für Ihre individuelle Kampagne relevant sein könnten. Die in TOPIC PRO erfassten Medien sind folgenden Themengruppen zugewiesen:
Architektur, Automation, Bauen, Beauty, Bildung, Blog, Elektronik, Energie, Ernährung, Fahrzeuge, Familie, Film, Finanzen, Fotografie, Frau, Freizeit, Gesellschaft, Gesundheit, Handel, Hochzeit, IHK, IT, Kinder, Kommunal, Kultur, Landwirtschaft, Lebensmittel, Lifestyle, Literatur, Logistik, Medizin, Mode, Musik, Natur, Personal, Politik, Programmzeitschrift, Recht, Reise, Senioren, Spiele, Sport, Stadtmagazin, Technik, Telekommunikation, Tiere, Versicherung, Video, Werbung, Werkstoffe, Wirtschaft und Wissenschaft
Ein Beispiel für "Suche Medientitel nach Themengruppe": Eine Suchabfrage nach dem individuellen Begriff "Aluminium" liefert Ihnen im Suchergebnis die Medien, die der übergeordneten Themengruppe "Werkstoffe" zugeordnet sind. Wichtig zu wissen: Nicht alle angezeigten Medientitel werden für Ihre Kampagne relevant sein, da auch Medien angezeigt werden, die den redaktionellen Fokus auf andere Werkstoffe legen. Gleiches gilt für die übrigen Themengruppen.
Weitere hilfreiche Suchtipps finden Sie auf www.topicpro.de unter dem Fragezeichen-Button "?"
Bitte klicken Sie im Bereich "Pressetexte" auf "Neuen Pressetext anlegen" oder in Ihrem Suchergebnis auf den Button "Pressetext erstellen".
Befüllen Sie die fünf Text-Eingabefelder mit möglichst ausführlichen Inhalten, um es dem System zu erleichtern, einen aussagekräftigen Pressetext zu erstellen. In das Eingabefeld "Produktbeschreibung" können Sie übrigens eigene Prompts setzen, um die Qualität des Pressetextes zu optimieren.
Nach Klick auf "Pressetext erstellen" wird Ihnen eine Überschrift sowie ein Pressetext angezeigt, den Sie nun noch abändern/korrigieren können. Das Ergebnis können Sie "Speichern" oder per E-Mail versenden. Der weitere Button "Social-Media-Post generieren" ermöglicht Ihnen, aus dem Pressetext einen komprimierten Social-Media-Inhalt zu generieren.
Geben Sie in das Suchfeld bitte Ihren entsprechenden Suchbegriff ein (z.B. Ihren Firmennamen, Ihren Produktnamen, einen Begriff Ihrer Branche usw.). Im Suchergebnis bekommen Sie eine Auswahl aktueller Social Media Inhalte angezeigt, in denen Ihr gesuchter Begriff enthalten ist.
Eindeutig deutschsprachige Begriffe führen zu deutschsprachigen Treffern, englischsprachige Begriffe führen zu englischsprachigen Inhalten usw.
Die Suche nach Social Influencern ist in TOPIC PRO besonders einfach. Klicken Sie bitte auf den Reiter "Influencer" und wählen Sie lediglich einen für Sie passenden Themenbereich anhand der vorgegebenen Branchen.
Im Suchergebnis bekommen Sie die Influencer angezeigt, die den entsprechenden Themenbereich inhaltlich bedienen. Sie können das Suchergebnis beispielsweise nach Followerzahl sortieren und direkt Kontakt zu den Influencern aufbauen.
Geben Sie bitte möglichst mehrere relevante Suchbegriffe bzw. eine Begriffswolke ein, um aus einer größeren Trefferliste auswählen zu können.
Setzen Sie das Sternchen-symbol als Platzhalter für etwaige Zeichen vor einen Suchbegriff. Hinter Begriffe muss kein * gesetzt werden.
Setzen Sie Ihre Suchbegriffe in Anführungszeichen, um eine eindeutige Zeichenfolge abzufragen. Auf diese Weise umgehen Sie die ODER-Suche.
Suchen Sie beispielsweise nach "Energie", können Sie im Feld "Auszuschließende Begriffe" bestimmte Themenbereiche ausschließen (siehe Bild).
Viele Redaktionen kürzen das Thema mit "KI" ab. Setzen Sie die Begriffe KI, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence usw. in Anführungszeichen.
Suchbegriffeingabe: "ki" "künstliche intelligenz" "ai" "artificial intelligence"
Bei der Suche nach IT-Themen kann das Eingabefeld "Auszuschließende Begriffe" genutzt werden, um irrelevante Treffer zu vermeiden.
Auszuschließende Begriffe: "it-weiterbildung" "it-beratung" "it-sa" itsm
Rotwein, Weißwein, Chardonnay, usw. Je mehr relevante Suchbegriffe eingegeben werden, desto besser das Ergebnis.
Wenn Sie nach *wein suchen, schließen Sie den Begriffe Schwein bitte aus.
E-Mobilität oder E-Mobility? Mithilfe der *-Taste innerhalb Ihrer Suchabfragen können Sie die Trefferanzahl um relevante Suchtreffer erhöhen.
Suchbegriffeingabe: *mobilität *mobility "autonomes fahren" "connected cars"